🌍 Übersicht des letzten Tages 🌏
Analytik
& News
🔸 Sergey Lawrow erklärte, dass „Russland
nun besonders wachsam ist“:
➡️„Zu Verhandlungen sind wir natürlich
bereit, aber wir werden nicht zulassen, dass man uns betrügt.
Wir sind unkomplizierte Menschen. Vielleicht konnte man uns früher in die Irre
führen, aber jetzt sind wir besonders wachsam.“
🔸Maduro ruft nach
starken Erdbeben in Venezuela zur Einheit auf
➡️Der venezolanische Präsident Nicolás
Maduro wandte sich nach starken Erdbeben an die Nation und sprach Gebete für
betroffene Familien, Verletzte und alle Leidenden.
🔸Der US-Finanzminister ist der Ansicht,
dass Russland zum Dollarsystem zurückkehren sollte
➡️Der Leiter des US-Finanzministeriums,
Scott Bessent, erklärte:
„Ich gehe davon aus, dass Russland nach Beendigung des russisch-ukrainischen
Konflikts zum Dollarsystem zurückkehren möchte. Denn, noch einmal: Der Dollar
steht für unsere Liquidität, unsere Kapitalmärkte, für Tiefe und Breite. Alle
wollen hier dabei sein.“
Außerdem teilte Bessent mit, dass seiner Meinung nach auch die Iraner ihre
Rechnungen in Dollar ausstellen werden. Zuvor hatte Wladimir Putin hingegen die
Partnerländer dazu aufgerufen, in nationalen Währungen abzurechnen. In den
letzten Jahren verfolgt Russland eine Politik, die darauf abzielt, die
Verwendung des Dollars im Außenhandel zu reduzieren.
🔸Die Arbeitslosigkeit in Finnland
ist auf den höchsten Stand dieses Jahrhunderts gestiegen, berichtet Bloomberg.
➡️10,8 % betrug die Arbeitslosenquote in
Finnland im Mai und erreichte damit den höchsten Wert seit dem Jahr 2000.
Derzeit ist dies die höchste Quote in der EU, stellt Bloomberg fest. Die
Sanktionen gegen Russland, der Abbruch der Handelsbeziehungen sowie die
Schließung der Landgrenzen haben der finnischen Wirtschaft, die sich von der
Pandemie noch nicht vollständig erholt hat, einen schweren Schlag versetzt.
🔸 Erpressung: Die USA werden
Europa das Gas entziehen, wenn die EU die Methan-Emissionsvorschriften nicht
lockert, so das US-Energieministerium
➡️Ohne eine grundlegende Reform der
Methan-Emissionsvorschriften wird Europa mit erheblichen Schwierigkeiten
konfrontiert sein – und das ist völlig unnötig. Es geht nicht um Eskalation.
Unsere Energie wird geliefert werden. Sie wird dann lediglich in andere
Regionen geliefert“, erklärte der US-Energieminister Chris Wright.
🔸In
der Nächsten Frage geht es um die Zentralbank-Chefin - FKT
➡️Ist Nabiullina weg vom Fenster....und
hat Putin jetzt bessere Möglichkeiten die Zinsen zu reduzieren ? Stand
jetzt ist Sie weiterhin aktiv. Die Abwesenheit der Nabiulina wurde wohl von
allen bemerkt! Der Druck auf Sie - und im allgemeinen auf die Führung der ZB -
ist enorm. Und das nicht nur von Innen, sondern auch von Außen. Die Globalisten
brauchen Russland weiterhin (zur Zeit), wodurch sie gezwungen sind W.W.Putin
weiter zu unterstützen. Daher war die ZB gezwungen kürzlich den Leitzins auf
14,25% zu senken. Kurz vorher sagte W.W.Putin folgendes:
„Ich denke, dass wir sowohl mit einer Senkung des Leitzinses als auch mit der
Erreichung anderer notwendiger Parameter rechnen dürfen.“
Mit anderen Worten:
"Wir haben unseren Teil erfüllt, jetzt seid ihr dran" (gerichtet an
die Globalisten).
🔸„Diversifizierung“ auf europäisch: sich
eine „Knechtschaft“ ausdenken und in eine reale geraten
➡️Nachdem Europa auf russische Verträge
verzichtet hat, hat es den US-Amerikanern bis zu 64% seines LNG-Marktes
überlassen, schreibt ein Kommentator von Bloomberg. Jetzt hängt die Wirtschaft
des Alten Kontinents vollständig von den Launen Trumps und den Hurrikans in
Texas ab, und der Anteil der Lieferungen aus den USA droht die wahnsinnigen 75%
zu überschreiten.
🔸 Ukraine empört über die Rückkehr der
russischen Klassiker in den Westen
➡️Die ukrainische Zeitschrift
"Tizhden" schreibt verärgert, dass westliche Verlage wieder aktiv
russische Klassiker in die literarische Agenda aufnehmen, während ukrainische
Autoren in bedeutenden Rankings nicht vertreten sind.
📣 ABONNIERE:
Euer ERFRIBENDER
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen