Sonntag, 28. November 2021

Liebe Leute, hier meine Prognose für die kommenden Monate.

 Liebe Leute, 

hier meine Prognose 

für die kommenden Monate.


Uwe Rößler, [28.11.2021 17:54]

[Weitergeleitet aus Wie soll es weitergehen? / Sebastian Friebel (Sebastian)]

 

Wir werden in Teilen eine echte Überlastung der Kliniken erleben. Die Ursachen hierfür sind Materialengpässe, Personalmangel und die übliche Krankheitslast durch saisonale Infektionserkrankungen. Wir haben das schon viele Male erlebt, wie ich mit einem Zitat aus einem Artikel von 2015 belegen möchte:

 

"Vor der Notaufnahme stehen die Rettungswagen Schlange, drinnen reihen sich die Betten auf dem Flur aneinander. [...] Überall in der Stadt platzen die Kliniken aus allen Nähten, müssen immer wieder Patienten in Krankenhäuser im Umland schicken. Vor allem die Intensivstationen sind dicht, aber auch auf den internistischen Stationen sind keine Betten mehr frei."

 

https://www.fnp.de/frankfurt/volle-kliniken-frankfurt-kein-bett-mehr-frei-10688512.html

 

 

Der Unterschied zu früheren Situationen mit ähnlicher Überlastung wird sein: Medien und Politik werden es diesmal so hindrehen, als hätte man einen nie dagewesenen Ausnahmezustand. Ich gehe davon aus, dass man auch die Bundeswehr hinzuzieht, womit alles noch viel dramatischer wirken wird.

 

Aus dem DIVI wissen wir, dass die Krankheitslast durch Covid vernachlässigbar klein ist, nur wird man es diesen Winter genau andersrum darstellen. Man wird dann eine Impfpflicht für eine Berufsgruppe nach der anderen einführen, möglicherweise sogar eine allgemeine Impfpflicht. Diese halte ich jedoch für nicht durchsetzbar, insofern bin ich da entspannt. Bei der berufsbezogenen Impfpflicht wird es darauf ankommen, ob die Betroffenen es schaffen, sich dagegen zu wehren - so wie in Kanada (https://globalnews.ca/news/8346947/quebec-drops-vaccine-mandate-among-health-care-workers/)

 bereits geschehen.

 

Eines sollte man allerdings meiner Meinung nach nicht machen: Man sollte diesen Winter nicht so tun, als wären die Meldungen über überlastete Kliniken erfunden. Es spricht viel dafür, dass sich in einzelnen Krankenhäusern tatsächlich unschöne Szenen abspielen werden, und das sollte man dann auch nicht kleinreden.

 

Man muss allerdings auf die wahren Ursachen dieser Entwicklung hinweisen und dafür eignet sich ein Zitat der Bundesregierung vom September ganz hervorragend:

 

"Im Hinblick auf die bestehenden Reservekapazitäten im Rahmen der 7-Tage-Notfallreserve sieht die Bundesregierung derzeit keinen Bedarf, den Ausbau weiterer intensivmedizinischer Behandlungskapazitäten zu fördern."

 

https://dserver.bundestag.de/btd/19/323/1932393.pdf

 

 

Um medial und gesellschaftlich nicht ins offene Messer zu laufen, sollte man also nicht die Situation an sich verharmlosen, sondern die wahren Verantwortlichen der Lage benennen.

 

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich beteilige mich nicht an der Panikmache bezüglich Corona - ich zeige nur auf, dass diesen Winter zahlreiche ungünstige Faktoren zusammenkommen und es deswegen tatsächlich zu einer echten Überlastung kommen kann (so, wie in der Vergangenheit bereits mehrfach geschehen).

 

                                Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen