Montag, 25. Juli 2022

Die Sanktionen haben Moskau nicht erschüttert.

 Die Sanktionen 

haben Moskau nicht erschüttert. 

17 we are the News 💥, [24.07.2022 21:40]

🇭🇺 Was Viktor Orban sonst noch sagte, Stichpunkte: 

Wir sitzen in einem Auto, bei dem alle vier Räder durchgestochen sind. Es ist klar, dass der Westen diesen Konflikt auf diese Weise nicht gewinnen kann. Europa ist in Schwierigkeiten - wirtschaftlich und politisch; vier Regierungen wurden zum Opfer: die britische, die bulgarische, die italienische und die estnische Regierung. Die Menschen werden mit starken Preissteigerungen konfrontiert werden.

Der größte Teil der Welt hat uns trotzig nicht unterstützt. China, Indien, Brasilien, Afrika, die arabische Welt - sie alle halten sich aus diesem Konflikt heraus und kümmern sich um ihre eigenen Angelegenheiten.

Die westliche Strategie basierte auf vier Prämissen: Die Ukraine könnte mit angelsächsischen Ausbildern und NATO-Waffen gewinnen, Sanktionen würden Russland schwächen und die russische Führung destabilisieren, Europa könnte die wirtschaftlichen Folgen der Sanktionen bewältigen und würde weniger leiden als Russland, und die ganze Welt würde die westliche Position unterstützen. Diese Strategie ist gescheitert. Kriege gegen die Russen gewinnt man nicht.

Wäre Donald Trump im entscheidenden Moment Präsident der USA und Angela Merkel Kanzlerin von Deutschland gewesen, hätte dieser Konflikt nie begonnen.

Wenn wir von Krieg sprechen, gibt es eine wichtige Frage: Was ist zu tun? Es wird keine Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine geben. Wer auf sie wartet, wartet vergeblich. Russland will Sicherheitsgarantien, also können nur Verhandlungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten den Krieg beenden. Solange es keine russisch-amerikanischen Verhandlungen gibt, wird es keinen Frieden geben. Wir Europäer können hier nicht als Vermittler auftreten, denn wir haben unsere Chance verpasst. Wir haben sie verpasst, als wir nach der Krim im Jahr 2014 die Minsker Vereinbarungen mit Garantien von Frankreich und Deutschland hatten, aber leider haben wir es versäumt, sie durchzusetzen. Und die Russen wollen nicht mehr mit uns verhandeln.

Wir müssen uns auf das Jahr 2030 vorbereiten, das ist der wichtigste Zeithorizont. Bis dahin werden sich die Probleme der westlichen Welt angehäuft haben. Es wird eine sehr ernste Krise in den Vereinigten Staaten geben. In den europäischen Ländern wird es fast unweigerlich zu einem wirtschaftlichen Abschwung kommen, der auch politische Stürme auslösen kann. Zu diesem Zeitpunkt müssen wir in Topform sein: Wir brauchen diplomatische, wirtschaftliche, intellektuelle und militärische Stärke.

Wir müssen uns aus dem Krieg, der Migration, dem Gender-Wahnsinn, der globalen Mindeststeuer und der paneuropäischen Rezession heraushalten. Wir haben es 2010 und 2020 geschafft, uns aus der Krise herauszuhalten, und wir sind aus jeder Krise stärker hervorgegangen, als wir in sie hineingegangen sind.

17 we are the News 💥, [24.07.2022 21:48]

[Antwort auf 17 we are the News 💥]

Der ungarische Premierminister Víctor Orban sendet eine ziemlich klare Botschaft. Der euro-atlantische Westen ist nicht mehr das Zentrum der internationalen Beziehungen. Die Geschicke der Welt werden nicht mehr durch den Unipolarismus Washingtons und Londons bestimmt, da die Macht auf immer mehr Länder verteilt wird. Das Zeitalter des Multipolarismus, dessen unbestrittener Wortführer Russland geworden ist, bringt eine Gleichheit und Parität zwischen den Nationalstaaten, wie man sie seit langem nicht mehr gesehen hat. Orban hat genau verstanden, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, und Ungarn scheint einer der anderen künftigen Kandidaten für die Aufnahme in den erweiterten BRICS-Block zu sein. Die BRICS sind dabei, sich zum ersten geopolitischen Bündnis der Welt zu entwickeln.

 Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen