Donnerstag, 25. März 2021

Klingt komisch? Finde ich nicht.

 Klingt komisch? Finde ich nicht. 


Anja, [25.03.21 17:42]

[Forwarded from AEOMA_Institut]

Seid gegrüßt😃

 

 

Wie wäre es in der kommenden Fastenzeit, sofern man diese nutzen möchte, das sei jedem selber überlassen, mal Fremdwörter-/Sprache fasten.

 

Klingt komisch? Finde ich nicht. Sprache und Gesundheit hängen sehr eng beieinander.

 

Mal ganz ehrlich, wie oft am Tag nutzt Ihr Fremdsprachige Wörter ohne dass es Euch auffällt?

Unsere Deutsche Muttersprache ist so Wortreich, wie keine andere Sprache. Nur wir haben uns einreden lassen dass es nicht mehr Zeitgemäß ist unsere Sprache zu benutzen.

Nicht nur das, viele Wörter wurden uns eingetrichtert dass sie zu uns gehören. Auch da wieder, weit gefehlt.

Zugegeben, es fällt am Anfang nicht leicht, aber wenn man mal die Aufmerksamkeit auf die Worte die wir sprechen gelegt hat, geht es fast von selbst. Die Sprache wieder zu säubern und zu bereinigen.

 

Wie oft sagt Ihr  :

 

Hallo

Hi

Ciao

Bye

Cool

Up-/Down-/Re- Cycling

Fake

Shit

News

Shoppen/Shopping

Styling/stylen

Streamen

Homeoffice

Happy Birthday

Sorry

Couch

Sweet

Barbecue/BBQ

Winter-/Summer Sale

Snack

Born out

Meeting

Level

Mountain Bike

Kids

Teenager

Urban Gardening

Smoothie

Clean / clean eating

Peanutbutter

Happy New Year

Work Life Balance

Coffee

To go

Basic(s)

Bacon

Wellness

Make up

Raw Food

Online Store

Shop

Brunch

DIY / Do It Yourself

Quiz

Show

TV

Back to the Roots

Back to Basic

Posten

Streamen

 

.........

Um mal ein paar zu nennen...

 

Wieso muss ich ein Sandwich kaufen wenn ich eine belegte Semmel oder ein belegtes Brot haben kann.

 

Wenn wir nicht auf unsere Sprache achten, verlieren wir uns ein Stück weit selber, wir schneiden unsere Wurzeln, die uns Halt geben einfach ab.

Unsere Sprache und der Regionale Dialekt, die geben uns Halt, sie sind der Dünger für unsere Wurzeln.

 

Stellt Euch mal die Frage ohne zu *googeln* was die oben genannten Begriffe in Deutsch heißen.

 

Wenn Ihr also das nächste Mal in der Früh auf dem Weg zur Arbeit in einer Bäckerei euch was kauft, sagt doch beim betreten des Ladens laut und freundlich guten Morgen. Der freundlichen Bäckereifach Verkäuferin mit einem Lächeln auf den Lippen, dass Ihr gern die Schinken-Käse-Semmel und einen Milchkaffee hättet. Dazu bitte noch eine Zimtzucker-Schnecke.

Bedankt Euch und sagt auf Wiedersehen,wünscht Ihr am besten noch einen schönen Tag.

Ihr werdet feststellen, wie gut ihr euch fühlt.

Das ist nur als Beispiel gedacht😉.

 

Haben wir wirklich verlernt unsere Muttersprache zu sprechen, zu schreiben ? Haben wir uns wirklich soweit entwurzeln und krank machen lassen ?

 

Nehmen wir doch die kommenden Wochen und stärken unsere Wurzeln.

 

Damit möchte ich Euch zum Nachdenken und Selberdenken anregen.

 

 

In Liebe und Dankbarkeit🙏🏼

Katharina

 

*Darf sehr gerne geteilt und weitergeleitet werden* Es würde mich freuen, wenn andere Kanäle und Gruppen  mitmachen würden Deutsch zu schreiben und deutsche Sprachnachrichten zu verfassen, mal schauen ob es funktioniert* 

                              Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen