Dienstag, 23. März 2021

Weniger Tote ohne Lockdown – Hatte Florida am Ende doch recht?

 Weniger Tote ohne Lockdown – 

Hatte Florida am Ende doch recht?




Willy@FFB, [23.03.21 07:13]

[Forwarded from RPP Institut - Offiziell]

DIE WELT:

Weniger Tote ohne Lockdown – Hatte Florida am Ende doch recht?

 

In Florida gab es nie eine Maskenpflicht, die Strände waren zu keinem Zeitpunkt geschlossen – und seit September gehen alle Kinder ganz normal zur Schule. Trotzdem sind weniger Menschen an Corona gestorben als im US-Durchschnitt. Wie kann das sein? Eine Spurensuche.

 

Während die Schulen in anderen Teilen des Landes erst jetzt wieder zögerlich und schrittweise geöffnet werden, haben Kinder und Jugendliche in Florida schon seit Schuljahresbeginn im vergangenen September täglich Unterricht im Klassenzimmer. Selbst in kritischen Medien wie CNN lauten die Schlagzeilen nun: „Floridas Rechnung scheint aufgegangen.“

 

Peter Emmerich, Hotelmanager aus West Palm Beach verwaltet auch zahlreiche Ferienhäuser. „Nach ersten Einbußen ganz am Anfang der Pandemie hat Corona sich inzwischen als Riesenerfolg für uns entpuppt. Seit Monaten sind wir proppevoll – und für die kommende Hauptsaison auch schon wieder bis aufs letzte Zimmer komplett ausgebucht.“ Viele seiner Gäste würden nun deutlich längere Aufenthalte als vor der Pandemie buchen: „Dank Homeoffice bleiben jetzt viele wochen- oder auch monatelang. Wichtig ist da nur, dass das WLAN gut funktioniert.“

 

Die Botschaft scheint anzukommen. Der Tourismus auf Key West boomt ebenso wie im Rest des Bundesstaates, wo College-Studenten gerade aus allen Teilen der USA ihre vorlesungsfreie Woche an den Stränden feiern. In Miami Beach meldete das Fremdenverkehrsamt 70 bis 90 Prozent ausgebuchte Hotels und laut der Restaurant-App Open Table ist die Zahl der Tischreservierungen bereits zu 97 Prozent wieder auf dem Stand von vor der Pandemie.

 

Auch in Texas missbilligen viele die jüngsten Corona-Beschlüsse des Gouverneurs Greg Abbott. Er erklärte die Pandemie Mitte März für beendet und schaffte die Maskenpflicht sowie limitierte Restaurant-Kapazitäten vor wenigen Wochen ab.

 

Die ehemals kritischen Stimmen Florida gegenüber scheinen hingegen zu verstummen. Viele Regeln führte es von Anfang nicht ein – und im September hob es auch die letzten Pandemie-Einschränkungen auf. Ob es am Ende das Wetter war, die geringere Bevölkerungsdichte oder die Umsicht der Bevölkerung: Die Zahlen zumindest scheinen vorerst für Florida zu sprechen.

 

https://www.welt.de/politik/ausland/plus228894847/US-Bundesstaat-Weniger-Tote-ohne-Lockdown-Hatte-Florida-am-Ende-doch-recht.html 

Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen