Dienstag, 27. Dezember 2022

Krankenkassen-Vorschlag verschwindet in Schublade des Gesundheitsministeriums

 Krankenkassen-Vorschlag 

verschwindet in Schublade 

des Gesundheitsministeriums

Bleib Stark 🤜🤛

https://t.me/bleibtstark


Schnell und ohne viel Aufwand hätten Krankenkassen den Gesundheitsbehörden notwendige Daten zur Bewertung der COVID-Impfstoffe zur Verfügung stellen können. Doch beim Gesundheitsministerium stieß man bislang auf taube Ohren. 

Impfquoten, Nebenwirkungen, stationäre Behandlungen. In verschiedenen Datentöpfen werden unterschiedliche Informationen zu den COVID-Impfstoffen gesammelt. Bis heute wissen die Krankenkassen nicht, welcher COVID-Impfstoff den Versicherten verabreicht wurde. Seit über einem Jahr gibt es einen Vorschlag, der diese Missstände ändern könnte, doch der ist in der Schublade des Bundesgesundheitsministeriums verschwunden – obwohl die Krankenkassen seit Mitte 2021 mehrmals darauf gedrängt haben. . 

Durch diesen Vorschlag hätten nicht nur Fragen zur Sicherheit und Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen „aufwandsarm und schnell“ beantworten, sondern auch ein nachhaltiges Monitoring für Impfsurveillance und Pharmakovigilanz zügig umsetzen können. Das Ministerium zeige jedoch kein Interesse.

„Auch nach knapp drei Jahren Corona-Pandemie sind die Impfdaten nicht in den Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten. Die Krankenkassen hätten damit das PEI [Paul-Ehrlich-Institut] bei seinem gesetzlichen Auftrag einer Impfsurveillance unterstützen können. Sie wissen jedoch bis heute nicht, welche ihrer Versicherten wann mit welchem Wirkstoff gegen Corona geimpft wurden“, erklärt der AOK-Pressesprecher die aktuelle Bredouille, in der die Krankenkassen stecken.

Im Januar 2022 sei der Vorschlag für eine Anpassung der Coronavirus-Impfverordnung erweitert worden. 

Aber es änderte sich nichts. Bis heute sei weder der Vorschlag noch der von der Initiative angebotene Informationsaustausch vom Bundesgesundheitsministerium in Anspruch genommen worden.

👉Quelle (https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/krankenkassen-vorschlag-verschwindet-in-schublade-des-gesundheitsministeriums-a4095093.html) 

Bleib Stark abonnieren:

👉🏼https://t.me/bleibtstark

 Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen