Sonntag, 12. Juni 2022

SELBST GESCHAFFENE ERNÄHRUNGSKRISE

 SELBST GESCHAFFENE ERNÄHRUNGSKRISE


Bleib Stark 🤜🤛, [11.06.2022 21:01] 

Sri Lanka: Umstellung auf 100 Prozent Bio-Landwirtschaft gescheitert 

Hochwertiger Ceylon Tee, Zimt, schwarzer Pfeffer, Gemüse, Obst, Kokosnüsse. Vier von zehn Menschen sind in Sri Lanka in der Landwirtschaft tätig, die Insel vor Indien ist durch Teeplantagen und den Anbau von Reis geprägt.

Im Jahr 2021 beschloss die Regierung, dass Sri Lanka das erste Land der Welt sein soll, das „100 Prozent organische Landwirtschaft“ betreibt. Der Familienclan Rajapaksa, der das Land regiert, verbot im Juni 2021 den Import von anorganischen Düngemitteln und Pestiziden und ließ sich für den rasanten Umstieg auf ökologische Landwirtschaft feiern. 

Schon kurze Zeit später ging die landwirtschaftliche Produktion um die Hälfte zurück. Die Nahrung wurde knapp, die Situation in der Teeindustrie kritisch. Tee benötigt zwei bis dreimal jährlich Dünger. Düngemittel und Pestizide gehören zu den wichtigsten Importgütern der Insel, ebenso wie Fahrzeuge und Ersatzteile. 

Im August 2021 hob die Regierung das Einfuhrverbot für die meisten chemischen Düngemittel „aus Angst vor politischen Auswirkungen“ wieder auf, wie „France 24“ meldete. Stickstoffdünger aus Harnstoff, der in der Tee-Industrie weit verbreitet ist, blieb weiterhin verboten. Die Landwirte sollten biologische Ersatzstoffe verwenden. 

Einen Monat später rief die Regierung von Gotabaya Rajapaksas den wirtschaftlichen Notstand aus. Die Armee wurde angewiesen, die Versorgung mit wichtigen Gütern zu rationieren, Lieferungen von Händlern konnten beschlagnahmt werden.

Im November – sechs Monate nach der Verkündung des Totalumstiegs auf „100 Prozent organische Landwirtschaft“ – wurde die Politik verworfen. Stickstoff-Düngemittel werden wieder importiert.

👉Quelle (https://www.epochtimes.de/politik/ausland/sri-lanka-umstellung-auf-100-prozent-bio-landwirtschaft-gescheitert-a3851453.html)


Bleib Stark abonnieren:

👉🏼https://t.me/bleibtstark

 Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen