Montag, 18. April 2022

In Shanghai sitzen aufgrund des Lockdowns tausende Schiffe fest.

 In Shanghai 

sitzen aufgrund des Lockdowns 

tausende Schiffe fest. 



fuf media - Freiheit denken, [18.04.2022 14:00]


Die grünen Punkte zeigen die Frachtschiffe, die roten Punkte sind Öltanker. Diese Schiffe bewegen sich nicht. Sie warten alle darauf, im Hafen von Shanghai einlaufen zu können, um beladen zu werden. Die Frachter im Kanal bewegen sich ein wenig, aber die anderen warten alle darauf, in den Hafen einzulaufen. Das sind schlechte Nachrichten für die ganze Welt. Wenn sich da nichts bewegt, bedeutet dies, dass Produktionen eingestellt werden müssen. Das heißt, man wird eine Zeitspanne haben zwischen der Wiederaufnahme der Produktion und der Zeit, bis das Produkt den Hafen erreicht, die Schiffe beladen werden und denn Hafen letztendlich wieder verlassen können. Wir sprechen von 2-3 Wochen bis zum Ziel, und weitere 17 Tage, wenn es z. B. nach Long Beach geht. Wir sprechen also von 2 Monaten, bis man etwas sieht. Und das setzt voraus, dass die Schiffe bereits im Hafen sind und die Container bereit sind beladen und aufgesetzt zu werden. Wenn wir aber von den Frachtern sprechen, die vor dem Hafen liegen, wird es sich um 4-6 Monate handeln, bis irgendetwas in unseren Supermarktregalen zu finden ist. 

Das bedeutet, dass wir in Amerika, in wahrscheinlich 2-3 Wochen feststellen werden, dass die Regale in Bezug auf Ware, die aus China kommt, leer werden und erst in 2-6 Monaten wieder gefüllt werden. Die schlechte Nachricht ist, wir reden hier nicht über Nahrungsmittelknappheit, es hat wahrscheinlich sehr wenig damit zu tun. Das ist eine ganz andere Dynamik, die nur das Feuer schürt. Das ist also sehr schlecht, mehr als schlecht, denn das bedeutet, wir werden Störfälle haben, die uns treffen werden. Es wird Engpässe geben, und dann wird es die wirkliche Lebensmittelknappheit geben. Ich schätze, der Zeitpunkt hier in den USA ist wahrscheinlich um die Zeit der Wahl irgendwann zwischen August und Oktober. Wenn die Engpässe so extrem sind, wie ich denke, dass sie sein werden, könnten wir sehr wahrscheinlich einige Unruhen sehen, die uns sogar davon abhalten könnten, Wahlen durchzuführen und uns in eine Warteschleife katapultieren, von der wir wissen, dass sie uns genau da haben wollen. Denn wenn wir zu einer Wahl gehen, in der sich nicht eingemischt wird, besteht die Möglichkeit, dass diese Situation dazu führt, dass tatsächlich eine Menge Leute verloren gehen, und andere Leute dorthin gebracht werden, die ihre Zahlen ändern werden, und das wird Auswirkungen haben. 

   Euer ERFRIBENDER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen