Montag, 17. Januar 2022

So kann man seine Kontogebühren wieder bekommen!

 So kann man seine Kontogebühren 

wieder bekommen!


Meinhardt Blank, [17.01.2022 17:23]

 

Deine Adresse  XXXXXXXX

Bank Name  xxx                                                Ort, xxx

Betrifft: Rückerstattung Kontogebühren

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zusammenhang mit meinem Konto DE xxxx haben Sie mir seit Kontoeröffnung mittels Änderungen Ihrer AGB bzw. des Preis- und Leistungsverzeichnisses erhöhte Entgelte berechnet.

Der Bundesgerichtshof hat am 27.04.2021 (Az. BGH XI ZR 26/20) die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Geldinstitute für unzulässig erklärt, die in der Vergangenheit branchenweit als Grundlage für zahlreiche Vertragsänderungen dienten.

Dabei war das Schweigen als Zustimmung des Vertragspartners gewertet worden. Die Einführung und Erhöhung von Gebühren z.B. für Kontoführung, Kontoauszüge, Giro- und Kreditkarten, Daueraufträge oder Verwahrung ist - soweit sie wie hier auf der Verwendung identischer oder vergleichbarer unzulässiger Klauseln beruht - unwirksam. Eine aktive Zustimmung im Sinne einer gesonderten Erklärung als Vertragsänderung zu neuen Entgelten oder Entgelterhöhungen habe ich nicht erteilt.

Ich fordere Sie deshalb auf, mir zur Höhe der rechtswidrig berechneten Entgelte seit Kontoeröffnung Auskunft zu erteilen sowie diese überzahlten Entgelte nebst Nutzungsersatz pro Jahr in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit der jeweiligen Berechnung innerhalb von 14 Kalendertagen auf mein Konto mit der o.g. IBAN zu überweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxx xxxxxxxxxx

 

                           Euer ERFRIBENDER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen